Strompreise sind in Deutschland ein leidiges Thema. Schon seit Jahren klettern die Energiepreise schwungvoll nach oben und sorgen bei Verbrauchern für missmutige Stimmung. Aber warum steigen die Strompreise in Deutschland eigentlich so ins Unermessliche und wieso muss man für Ökostrom ganz oft vielmehr zahlen?
Zusammensetzung des Energiepreises in Deutschland
Bei der Zusammensetzung der deutschen Energiepreise zahlen Verbraucher nicht nur für die Nutzung des Stroms. Ein beträchtlicher Teil machen auch Steuern und die EEG-Umlage aus. Netzentgelte, Abrechnung und Konzessionsabgaben sind weitere Punkte, die bei der Zusammensetzung des Energiepreises in Deutschland dazu gehören.
Anstieg des Strompreises in Deutschland – warum eigentlich?
In zehn Jahren ist der Strompreis in Deutschland um 60 Prozent gestiegen. Verantwortlich dafür sind vor allem drei Faktoren. Der Erste sind die Abgaben an den Staat. Das sind die berühmte EEG-Umlage und die Steuern. Beide sind in den vergangenen Jahren um bis zu 50 Prozent angestiegen. Der zweite Punkt sind die Netznutzungsentgelte, die dafür sorgen, dass der Strom bis in jeden Haushalt fließt. Auch diese sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Als Drittes sind für den Strompreisanstieg auch Margen und Beschaffungskosten verantwortlich.
Gleichzeitig sinkt schon seit Jahren der Stromeinkaufspreis. Doch das kommt nicht beim Verbraucher an. Deutsche Energieversorger begründen das mit den ansteigenden staatlichen Abgaben.
Ökostrom vs. Atomenergie
Grundsätzlich muss Ökostrom nicht teurer sein als konventionelle Energie. Auch Stiftung Warentest konnte das in einer Untersuchung mit 16 deutschen Energieanbietern belegen. Dennoch zahlen Kunden dort für Ökostrom mehr, wo auch die Kosten für die Grundversorgung hoch sind.
Strompreise regional unterschiedlich
In Berlin ist der Strom günstiger als in Stuttgart. Aber warum ist das so? Weil die Kosten der Grundversorgung regional nicht unterschiedlicher sein könnten. Verivox hat in einem umfassenden Vergleich gestartet und herausgefunden, dass der Strom aus der Grundversorgung in Essen und Stuttgart besonders teuer sind und Berlin liegt im Mittelfeld.
Wieso lohnt es sich die einzelnen Stromanbieter zu vergleichen?
Es lohnt sich, weil es immer ein wenig günstiger geht. Zahlreiche Tests und Untersuchungen haben herausgefunden, dass durch Vergleichen und Wechseln mehrere hundert Euro im Jahr gespart werden. Die Maingau Energie bietet die Möglichkeit, die Strompreise der einzelnen Anbieter miteinander zu vergleichen.