Holz ist in unserem Leben nach wie vor allgegenwärtig. Gleichzeitig stellt es jedoch die wahrscheinlich älteste von Menschen genutzte Energiequelle der Welt dar. Bei den vielen aktuellen Diskussionen um Kohle, Atomkraft und erneuerbare Energien gerät das jedoch leicht aus dem Blickfeld. Dabei lässt sich auch heute noch praktisch, preiswert und umweltfreundlich mit Holz heizen, wenn einige Dinge berücksichtigt werden.
Was es zu beachten gilt
Dazu gehören die Einrichtung eines modernen, ökologisch günstigen Kamins oder Ofen, ebenso aber auch die Auswahl des richtigen Holzes. Prinzipiell ist Holz schon deshalb eine gute Wahl, da es zu den erneuerbaren Rohstoffen zählt und, anders als fossile Energien, auf lange Sicht nachproduziert werden kann. Allerdings sollten dafür Produkte aus nachhaltigem, heimischen Anbau gewählt werden. Wichtig ist jedoch auch, nicht an der falschen Stelle zu sparen: Wer mit Holz heizen will, sollte sich einen auf den eigenen Wohnraum abgestimmten Kamin oder Ofen einbauen lassen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Hier ist die Auswahl mittlerweile so groß, dass für nahezu jede Konstellation die richtige Lösung gefunden werden kann. Besonders zu beachten ist dabei, neben der Sicherheit, ein moderner Feinstaubfilter, der Belastungen der Innenräume und der Umwelt reduziert. Um das heimische Feuer richtig genießen zu können, sollte außerdem das richtige Holz ausgewählt werden. Es sollte von guter Qualität, korrekt aufgearbeitet und fachgerecht gelagert werden, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Die richtigen Informationen
Wer sein Holz selbst schlagen möchte, sollte sich von jemandem, der darin Erfahrung hat, beraten lassen, denn den richtigen Umgang mit Brennholz kann man erlernen. Sollte niemand zur Verfügung stehen, können ausführliche Anleitungen und viele Hinweise anschaulichen Fachbüchern oder Webseiten wie https://brennholz.eu/blog/ entnommen werden.
Nicht zuletzt lassen sich mit den praktischen Aspekten des Heizens mit Holz auch weitere Vorteile verbinden: Brennholz selbst zu spalten hält mühelos dem Vergleich mit vielen anderen Sportarten stand. Und wo ließe es sich danach besser entspannen, als vor einem prasselnden Feuer im kalten Winter?